Kommunikation

Jeder Profi weiss: Kommunikation ist das, was ankommt!

Das sagt sich mal eben recht leicht so hin… aber was bedeutet diese Kommunikationsregel Nr. 1 für Eure tägliche Praxis?

Nicht mehr und nicht weniger, als dass richtige oder falsche Kommunikation der Schlüssel zur Entstehung oder zur Lösung zahlreicher Probleme ist, die sich im Zusammenleben mit Kolleg/innen oder dem Arbeitgeber im Laufe der Zeit so ergeben haben bzw. ergeben können.

Gute oder schlechte Kommunikation löst also Probleme oder macht Probleme, je nach dem.

Wie auch immer – der Betriebsratsjob ist ein politisches Ehrenamt. Und die Kommunikation ist das hauptsächliche “Handwerkszeug” des Betriebsrats. Erst danach kommt die ganze Juristerei.

Für uns ist diese Erkenntnis Grund genug, Euch die Grundlagen erfolgreicher Kommunikation einmal näher zu bringen.

In zwei ganz wunderbaren Videoschulungen erläutern Conny Lindner, die Top-Referentin für Kommunikationsseminare für Betriebsräte und Andreas Völker, der selbst Kommunikationstrainer ist, worauf Ihr zukünftig achten solltet.

Zum einen geht es um die Grundlagen der Kommunikation und dem hoch spannenden Thema “Verhandlungsführung“.
Im anderen Videoseminar befassen wir uns mit dem Thema “Betriebsversammlung” und den damit zusammenhängenden Fragen. Diese sind z. B. das Konzipieren von spannenden Reden und dem Halten von Reden, aber auch Themen wie dem Umgang mit Lampenfieber, der Organisation von Betriebsversammlungen usw.

Endlich zwei Kommunikationsseminare, um die der Betriebsrat nicht ewig beim Arbeitgeber bitten und betteln muss!