Die Betriebsratsklausur

“Wer kein Ziel hat, kann auch keins erreichen” (Laotse)

Das Wort Klausur kommt aus der lateinischen Sprache und heißt so viel wie “verschlossen” oder “abgeschieden”.
Bestimmt zieht sich Euer Arbeitgeber regelmäßig mit seinen Führungskräften zu einer Klausur zurück.
Und was für den Arbeitgeber gut ist, kann ja wohl für den Betriebsrat nicht schlecht sein!

Bei so einer Klausurtagung wird die Arbeit der Vergangenheit analysiert, die Strategie für das neue Jahr beraten, es werden vielleicht Posten und Aufgaben (neu) vergeben, die Geschäftsordnung ggf. aktualisiert und die Ziele für die kommende Periode (z. B. ein Jahr) festgelegt.
Das Ganze ist sehr wichtig, denn oftmals hat der Betriebsrat im stressigen Tagesgeschäft keine Zeit für diese notwendigen Abstimmungstätigkeiten.
In der Regel nimmt sich ein Team dafür ca. zwei Tage Zeit.

Die/der Betriebsratsvorsitzende sollte so eine Veranstaltung nicht leiten, sondern sich als Teil des Gremiums verstehen und teamorientiert an den Ergebnissen der Klausur mitarbeiten.
Es ist also wichtig, dass die führende Rolle für die Dauer der Klausur an eine neutrale Person abgegeben wird.
Daher übernehmen wir gerne die Moderation Eurer Klausur.

Weiterhin macht es Sinn, die Klausur außer Haus in einem Hotel durchzuführen. Das längere Beisammensein stärkt die Teamstruktur und gewährleistet auch mal einen Austausch abseits der Betriebsratsthemen.

Wir von BRhoch2 organisieren über das Jahr viele Klausuren und führen sie durch. Da hierbei immer Eure persönlichen Vorstellungen das Maß der Dinge sind, lassen sich die Kosten erst nach genauer Auftragsbesprechung festlegen.

Viele unserer Kunden bescheinigen uns, dass wir in aller Regel etwas günstiger als die “großen Anbieter” sind. Und das bei besserer Qualität.

Interessiert? Dann fordert jetzt ein Angebot bzw. ein telefonisches Klärungsgespräch an!