Strategie und Taktik

Strategie und Taktik sind zwei Begriffe, die im Zusammenhang mit Betriebsratsarbeit immer wieder fallen. Doch wo ist der Unterschied und warum befassen wir uns von BRhoch2 ganz speziell damit?

Mit Strategie wird der Plan für ein bestimmtes Vorhaben bezeichnet. Strategische Planungen sind meist längerfristig angelegt und befassen sich mit Überlegungen, welche bestimmten Ziele erreicht werden sollen.

Ein Beispiel: Der Betriebsrat möchte aufgrund von vielen Anregungen aus der Belegschaft eine grundlegende Veränderung der Arbeitszeitsystematik. Hierzu soll mit dem Arbeitgeber bis spätestens Ende des Jahres eine entsprechende Betriebsvereinbarung abgeschlossen werden.
So weit, so gut. Aber wie lässt sich nun das strategische Ziel in die Praxis umsetzen, zumal sich der Arbeitgeber mit dieser Thematik überhaupt nicht anfreunden kann?

Dazu ist eine bestimmte Taktik notwendig. Also die Festlegung der richtigen Schritte zum richtigen Zeitpunkt, um zum Ziel zu kommen.
Wer aus unserem Gremium hat überhaupt das Interesse, sich dem Thema zu widmen?

– Welches Fachwissen existiert bereits im Gremium?
– Welche Seminare brauchen wir dazu?
– Wie beziehen wir die Belegschaft mit ein?
– Wie führen wir die Verhandlungen mit dem Arbeitgeber?
– Was ist mit einer eventuell anzurufenden Einigungsstelle?
– Brauchen wir hierzu entsprechende Beratung von externen Experten?
– Und und und…

Viele Einzelschritte führen letztlich zum Erfolg.

Unserer Erfahrung nach kommen viele Betriebsräte gerade in strategisch/taktischen Dingen oft an ihr Limit. Daher macht es Sinn, VOR solchen Vorhaben mal ganz unverbindlich mit uns zu sprechen.

Wir von BRhoch2 können Euch in (fast) allen strategischen und taktischen Fragen professionell beraten und unterstützen, weil wir Praktiker mit vielen Jahren Berufserfahrung auf diesem Gebiet sind.

Interessiert? Dann fordert jetzt einen Termin für ein telefonisches Klärungsgespräch an!